Zhineng Qigong*

*Zhineng ~ intelligent, Qi ~ Lebensenergie, Gong ~ Arbeit;  **TCM ~ Traditionelle Chinesísche Medizin

 

 Warum Zhineng Qigong ~ oder auch Weisheits Qigong erlernen?

 

Auf sanftem Wege ermöglicht die ganzheitliche Methode des Zhineng Qigong - auch WeisheitsQigong genannt, das gesamte Körper-Geist-Seele-System in harmonische Balance zu bringen. Dabei öffnen wir das eigene Herz und das Bewusstsein für die Verbindung zur universellen Lebensenergie. Diese feine Lebenskraft, die alles Leben formt, durchdringt und verwandelt kann uns heilsam durchströmen und viele Blockaden und Beschwerden lösen, wenn wir uns tief entspannen und die Störfrequenzen der ewigen Gedanken und anerzogenen Muster loslassen. Mit der Aktivierung des "inneren Löchelns" ist diese SmileMedizin ein Booster für unsere Selbstheilungskräfte. 

 

Wie funktioniert das?

 

Mit den einfachen, schnell erlernbaren und fließenden Bewegungsabläufen wird verbrauchtes Qi abgegeben und frisches Qi aufgenommen . Der Geist wird sanft kultiviert und geklärt, indem wir bewusst negative Bilder, Gedanken und Emotionen  abgeben und positive Informationen für unser Wohlbefinden aufnehmen. Wir spüren und nähren das innere Lächeln und lösen Stress auf allen Ebenen.  Zhineng Qigong  reguliert und harmonisiert den Energiefluss und stärkt das Immunsystem.  Denn nur in einem tiefen entspannten Zustand, gelingt es dem Körpers sich zu regenerieren. Die Übungen können bei jeder Erkrankung hilfreich und heilsam dienen und uns auf einen friedvollen Lebensweg leiten. Regelmäßig praktiziert und in den Alltag eingepflegt wirkt es  allgemein gesundheitsstärkend und verjüngend  auf den gesamten Organismus. 

 

Was geschieht dadurch?

 

Das tiefe Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten nähren und die Herzöffnung führen uns in den wohligen und ursprünglichen Zustand unserer Lebensfreude und inneren Freiheit.  Wir dürfen erleben, dass wir zwar einen physischen Körper und Gedanken haben, aber auch zeitgleich einen Energiekörper, der stets mit der universellen Qiquelle verbunden und mit dem physischen Körper im Austausch ist. Alles was wir denken oder fühlen entspricht einer Schwingungsfrequenz - einer Informationen - die an unsere Zellsysteme gesendet wird und entsprechende Reaktionen auslöst. Das berührt uns dann auf allen Ebenen unseres DaSein: physisch, emotional, geistig und energetisch. Alle Ebenen sind miteinander verbunden und bedingen einander in einem ewigen Wechselspiel. Wir sind eingebunden in die polaren Kräfte der Natur, die uns außerhalb sehr vertraut sind-  Sie wirken ebenso in unserem inneren Körperraum - auch wenn wir das oftmals gar nicht bewusst wahrnehmen können.  Die Auswirkungen von Dysbalancen spüren wir indes meistens schon: kraft- und antriebslos bis depressiv, gereizt, überfordert, müde und lustlos oder mit körperlichen Beschwerden aller Arten.

 

Wir können uns durch die Öffnung des Bewusstseins und die Verbindung mit dem Universum - der Quelle aller Informationen - neu programmieren und verwandeln. Die Quanten- u. Neurowissenschaften können schon vieles davon belegen.  Aber erst wenn wir die Ebene des Verstandes und des Denkens verlassen, uns wieder trauen zu fühlen und zu spüren, wer wir wirklich und wahrhaftig sind. durchströmt uns diese unendliche Lebenskraft frei und lehrt uns zu vertrauen:  unsere tiefsten Herzenswünsche schwingen bereits im Qifeld. Es heißt, wenn uns dies Kraft verlässt - verlässt die Seele den physischen Körper.

 

Welche neuen Handlungsmöglichkeiten ergeben sich für das Leben?

 

Wir erlauben uns neue Entscheidungen zu treffen und neue Lebensformen zu wählen. Es berührt alle Beziehungsebenen und unser gesamtes Umfeld. Wir erinnern uns wieder, dass unser natürliches Wesen ein reines Kinderherz in sich trägt. Wir sind bereits  - und waren schon immer  - wundervolle Geschöpfe. Wir können mit Mut und Freude unsere einzigartigen Gaben ausleben und in die Gesellschaft/Gemeinschaft einbringen. Frei von Bewertung und Urteil werden und "Fehler" als goldene Lehrmeister akzeptieren. Uns selbst gegenüber, aber auch in unserem Wirken aus einem gütigen, freundlichem Herzen heraus. Haola ~  ist dafür ein Mantra. Wenn wir unsere Wahrnehmungsfähigkeiten erweitern geschieht es mach mal im Augenblick, dass wir Neues über den ursprünglichen Sinn unseres Lebens erfahren. Im Hier & Jetzt - der Moment der Kraftquelle.

 

Wann entstand dieses Weisheits Qigong als Essenz der alten und neuen Lehren?

 

 Zhineng Qigong ist eine der 11 anerkannten Formen des medizinischen  Qigong und eine der 5 Säulen aus dem TCM** . Es zählt bei regelmäßiger Praxis zu den effektivsten Heilmethoden Chinas. Es wurde von Dr. Pang Ming in den 80iger Jahren entwickelt, der alte Tradition, moderne westliche Medizin und Wissenschaft und lebensechte Spiritualität darin vereint hat.  Er entwickelt mit über 80 Jahren diese Praxis immer weiter und auch seine Schüler beschreiten diesen Weg. Es lag im am Herzen aus den höchst komplexen alten Weisen  ein möglichst einfache Form zu entwickeln, die jedem Menschen zugänglich ist, damit er selbstverantwortlich ein gesundes und freudvolles Leben führen kann. Auf der ganzen Welt praktizieren viele Millionen Menschen Zhineng Qigong und erfreuen sich der heilsamen Wirkung. Und die Community wächst beständig.

 

Fast alle Übungen können unabhängig vom Gesundheitszustand von allen Menschen sowohl im Stehen, Sitzen als auch im Liegen praktizieren werden.  Bitte warme Socken und ausreichend Wasser zu trinken mitbringen.

 

In der Gruppe: 90 Min. /15€ oder 6er Karte 90€ 

Einzelbegleitung für Potenzialentfaltung, Bewusstheit und Selbstliebe mit Terminbuchung möglich.

 

 

Für betriebliche Gesundheitsmaßnahmen bitte unter BGM schauen und gerne persönlich Kontakt aufnehmen.

 

Die aktuellen Termine findest du auf der Terminseite. Ich freue mich auf dich!

 

Mitglied im deutschen Zhineng Qigong Verband ~ www.zhinengqigong-deutschland-ev.de